Hacienda de San Rafael - Sevilla, Spanien
  • IMG_3148

Reit-Safaris

Hacienda de San Rafael ist stolz darauf, das erste Mal seinen Kunden eine Reitsafari anzubieten. Der Ausflug dauert 3 bis 4 Tage, je nach Nachfrage des Gasts und beinhaltet eine grosse Vielfalt an Landschaften im Südwesten von Andalusien.

Wir haben ein dreitägiges Reitprogramm, das Wegstrecken durch den Doñana National Park und über Landschaften angrenzend an den Park beinhaltet. Doñana ist der grösste und berühmteste spanische Nationalpark und liegt an der Mündung des Guadalquivir Flusses. Tausende von Vögeln kommen jedes Jahr um hier den Winter zu verbringen, grosse Scharen von Gänsen kommen aus dem Norden Europas. Ausserdem finden sich Flamingos, Graureiher, Silberreiher und Störche ein.

Wenn der Frühling kommt, nisten dutzende Arten von Tieren in den Sümpfen. Die Lagunen im ganzen Park sind von Dammwild, Rotwild sowie Wildschweinen besucht. Doñana ist der einzige Ort an in Europa, wo der iberische Luchs und die ägyptischen Mungos gefunden werden.

Für diese 3 Tage verwenden wir wunderschöne Hispano-Anglo-Araber Kreuzungen, die von ihrem Eigentümer und unserem wichtigsten Führer, Alfonso Gonzalo de Bustos aufgezogen und trainiert werden. Alfonso ist von Beruf Rechtsanwalt schied aber vor 25 Jahren der Praxis aus um sich auf seine wahre Leidenschaft zu konzentrieren. Er verfügt über 25 Pferde die sich für Reiter unterschiedlicher Begabungen eignen, es wird viel Werd darauf gelegt, dass jedem Reiter das geeignete Pferd zugeteilt wird. Alfonso hat verschiedene Berechtigungen, die uns ermöglichen durch verschiedene Zonen im Park zu reiten.

Der Park ist voll von Sandpisten und Reitwege, die hervorragend sind zum Galoppieren; so kann sogar bei Regenwetter diese Gegend genützt werden, da der Sand die Feuchtigkeit aufnimmt.

Als Option für den vierten und letzten Tag haben einen Reittour in dem Ruchena Anwesen. Ruchena liegt in der Provinz von Cadiz und gehört Luis Valdenebro, Marques von Ruchena. Das Anwesen ist seit Jahrhunderten in seiner Familie und ist spezialisiert auf die Zucht von toros Bravos für die Corridas (Stierkämpfe).

 

In den 1960ern wurde von Luis eine Stierkampfarena gebaut um "rejoneador" zu trainieren (reitender Stierkämpfer). Er hat diese Leidenschaft seinem Sohn vererbt, der auch Luis heisst, und 8 speziell trainierte rejoneo Pferde besitzt. Luis arbeitet täglich mit jedem Pferd um an seinem Traum zu arbeiten eines Tages die Aufgabe professionell auszuüben. Luis führt und begleitet die Gäste über den Besitz und an den Rindern vorbei.

Die Landschaft von Ruchena sind sanfte Hügel mit Blick auf Wiesen und Weiden für das Vieh. In der Ferne können die Berge von Ronda gesehen werden. Aufgrund der Strecke, hinauf und hinab, ist es ein anstrengender Ritt für die Pferde und wird langsamer geritten. Währenddessen kann ein atemberaubender Ausblick genossen werden. Im Vordergrund steht, dass jeder Reiter das geeignetet Pferd hat; wenn nötig können Wechsel gemacht werden.

  • IMG_3115

Tag 1:

Nach einem zeitigen Frühstück werden die Gäste von der Hacienda de San Rafael nach Coria del Rio gebracht, in ein Dorf dass ca. 35 Minuten entfernt liegt. Von dort fahren sie mit einer Fähre über den Fluss und nach 5 Minuten Fahrt kommen sie in einem Dorf an wo bereits die Pferde vorbereitet auf sie warten: Puebla del Rio.

Der Ausritt geht durch eine Landschaft quer über Dehesa de Abajo, einem Staatsgebiet in dem Anwohner ihr Rind stehen haben. Dieses Gebiet ist geschützt und nur mit Genehmigung bereitbar.

Nach ungefähr 2 Stunden hält die Gruppe an um einen Snack zu sich zu nehmen. Der Stopp findet unter einem alten Eichenbaum statt, wo seltene schwarze Storche nisten. Der Snack ist typisch spanisch: Manzanilla Sherry, iberischer Schinken, Chorizo, Oliven und Käse. Der Ritt geht weiter über grosse Weiten im Galopp, durch Olivenplantagen genannt acebuchales und vorbei an einem wunderschönen See mit Flamingos, bevor es weitergeht zu den Pinienwäldern.

Das Mittagessen wird im Freien serviert. Tische und Stühle werden von den Reitern vorbereitet, die die Gäste bedienen.

Die Speisen sind typische traditionelle andalusische Küche: Salate, Fisch oder Eintopf, oder typische Kichererbsen mit besonders zubereitetem Fleisch. Ausserdem werden Bier, Wein, Limonaden, Nachspeisen und zum Abschluss Kaffee serviert.

Nach 2 Stunden Ritt kommen Sie zur Hacienda de Gelo, wo die Pferde übernachten. Die Gäste werden in Autos nach Coria del Rio geführt und dann weiter zur Hacienda de San Rafael für ein entspannendes Bad vor dem Abendessen und Drinks.

  • IMG_3181

Tag 2

Nach dem Frühstück werden die Gäste von San Rafael über Coria del Rio zur Hacienda Gelo gebracht wo die Pferde warten. An diesem Tag führt der Weg von der Hacienda Gelo zu einem Dorf namens Villamanrique. Der Weg führt vorbei an Orangen-, Pfirsich- und Grapefruitbäumen und Weingärten (mit Speiseweintrauben, nicht zur Weinherstellung!).

Auf den Sandwegen ergeben sich eine Menge Gelegenheiten zum Galloppieren. Ein Snack ist nach 2,5 Stunden geplant und das Mittagessen wird unter einem Eigenbaum serviert. Nach dem Mittagessen reitet die Gruppe quer durch den Fluss Quema, wo neue Pilger am jährlichen Pilgerweg El Rocio getauft werden. Der Ritt endet in Villamanrique wo die Pferde bleiben. Die Gäste werden über Coria del Rio zur Hacienda gebracht. Abendessen und Getränke in der Hacienda.

 

Tag 3

Nach dem Frühstück werden die Gäste von San Rafael über Coria del Rio nach Vilamanrique gebracht wo die Pferde warten.

Am letzten Tag wird nun von Villamanrique durch den Fluss Quema Richtung Osten zu Las Colinas geritten. Durch Dehesa Tornero, führt der Weg an einer wunderschönen Landschaft von alten Eichen und Pinienwäldern vorbei. Snack und Mittagessen finden an idyllischen Stellen in dieser Landschaft statt. Der Ritt endet in Las Collinas wo der Pferdetransporter wartet um die Pferde nach Hause zu bringen, die Gäste werden von dort zur Hacienda zurück gebracht.

Abendessen und Getränke in der Hacienda.

  • IMG_3140

Tag 4

Nach dem Frühstück werden die Gäste von San Rafael zu Ruchena gebracht, wo Luis der Führer mit neuen Pferden auf die Gruppe wartet.

Die Gruppe wird ungefähr 4 Stunden über 1000 Hektar Anwesen reiten, über offene Felder und Weiden, in der Nähe von den Gegenden wo die toros bravos aufgezogen werden.

Der Ritt geht bergauf von wo später das Dorf Montecastillo in der Ferne sichtbar wird. Am Weg wird ein Snack serviert, später ist im Hauptgebäude ein typisches Mittagessen vorbereitet.

Abendessen und Getränke in der Hacienda

Zusammenfassung

Ritt: 4 bis 5 Stunden täglich

Pferde: andalusische / spanische arabische Pferde, manche angloarabisch

Tack: Englisch (Doñana) und spanisch (Ruchena)

Pace: moderat bis schnell (Doñana) langsam (Ruchena)

Reitkönnen: mittel und erfahren - Gäste müssen sicher sein in allen paces: Schritt, Trab und Galopp.

Mindestens 6, maximal 14

Nicht beinhaltet: medizinische Versicherung (obligatorisch)

 

  • IMG_3153

Reservierung

Corral del Rey Harpers Bazaar Travel Hot 100 Condenast Traveller Gold List Turismus PURE

Hacienda de San Rafael - Seville, Spain
  • IMG_3148

Horse Riding Safaris

Hacienda de San Rafael Riding Safaris is a new excursion which we are delighted to be able to offer for the first time to our clients. The Safaris are organised over 3 or 4 days, depending on client requirements and cover a variety of landscapes in south western Andalucia.

We have a three day itinerary riding through stretches of the Doñana National Park and the landscape bordering the park. The Doñana is the largest and most famous Spanish national park and lies in the mouth of the Guadalquivir river. Thousands of birds come to winter here, huge flocks of geese from northern Europe and groups of flamingos. It is also home to grey herons, egrets, spoonbills and storks.

Come springtime, dozens of species nest in the marshes. The lagoons found all over the park are regularly visited by fallow and red deer as well as wild boar. This is the only place in Europe where the Iberian lynx and Egyptian mongoose are found.

For these 3 days we use beautifully schooled hispano-anglo-arab crosses that have been bred and trained by their owner and our principal guide, Alfonso Gonzalo de Bustos. Alfonso is a lawyer by profession but retired from practice 25 years ago to concentrate on his true passion. He has over 25 horses to suit riders of different aptitudes and great care is taken to match the appropriate horse to rider. Alfonso has various permissions which allow us to ride through different zones in the park.

The park is full of sandy tracks and bridleways that make it excellent for galloping, it also makes the terrain good going even in rainy weather as the sand absorbs much of the rain.

As an option for the fourth and final day we have a ride available at the Ruchena Estate. Ruchena is situated in the province of Cadiz and belongs to Luis Valdenebro, Marques of Ruchena. The estate has been in his family for centuries and is dedicated to breeding toros bravos for the corridas (bull fights), as well as cattle for meat.

In the 1960s a bullring was built by Luis so that he could train as a “rejoneador” (bullfighter on horseback). He has passed his passion on to his son, also named Luis, who has eight specially trained rejoneo horses. Luis works with each horse on a daily basis and is completely dedicated to fulfilling his dream of turning professional. It is Luis who acts as guide accompanying our guests whilst they hack through the hills and amongst the cattle of the estate.

The landscape of Ruchena is mainly of undulating hills with views of open countryside and pasture for the cattle. The mountains of Ronda are a feature that can be seen in the distance. The terrain makes for a much slower riding pace as the horses must continuously climb and descend but the breathtaking views and open spaces make for a pleasant 3/ 4 hour ride.

The guests should ideally arrive at Hacienda de San Rafael the day before the full itinerary starts. They will be taken in the early afternoon to Finca La Corbera where Alfonso keeps all of his horses. Each rider is matched to a horse based on his/her weight and riding ability. The riders will be taken on a two hour hack enabling them to get used to their mount and on return to the stables any adjustments to either tack or horses can be easily made before the horses are transported the following day to the parkland.

  • IMG_3115

Itinerary Day 1

After an early breakfast guests are transferred from San Rafael to Coria del Rio, a village approximately 35 minutes away where they are ferried across the river by barge and from there driven a journey of 5 minutes to the countryside on the outskirts of Puebla del Rio where the horses are already tacked-up and waiting.

The ride makes its way through parkland and open countryside and across Dehesa de Abajo an area owned by the State and where locals can graze their cattle. The area is protected and special permission needs to be obtained to ride through here.

After approximately 2 hours riding the group will stop for an aperitif under an ancient oak tree where a rare breed of black stork nests. The aperitif is a typical Spanish affair consisting of manzanilla sherry, ham, chorizo, olives and cheese. The ride then continues through open spaces great for galloping, as well as through wild olive groves called acebuchales and past a beautiful lake with flamingos feeding before heading into the umbrella pine forests.

Lunch is served in the countryside. A table and chairs are set up by the grooms who follow the ride in a back-up vehicle and are responsible for serving guests.

The lunches throughout this 3 day itinerary typically consist of traditional andalucian cooking including salads, fish or stews, or typically chickpeas with specially prepared meats. They are always served with wine, beer and soft drinks as well as a dessert and coffee to finish.

There are two more hours of riding until the group reaches Hacienda de Gelo where the horses spend the night. The guests are transferred by car to Coria del Rio and then on to Hacienda for a hot bath before drinks and dinner.

  • IMG_3181

Itinerary Day 2

After breakfast guests are transferred from San Rafael via Coria del Rio to Hacienda Gelo where the horses are ready and waiting. The second day of this ride makes its way from Hacienda Gelo to a village called Villamanrique. The ride will pass alongside orange groves, peach and grapefruit trees, vineyards (of eating grapes not the wine variety!) as well as through forests of pine.

There are plenty of opportunities for gallops along the sandy trails. The aperitif stop is after 2.5 hours of riding and lunch is served below an oak tree. After lunch the group make their way across the River Quema, where new pilgrims on the annual pilgrimage to El Rocio are baptised. The ride ends in Villamanrique where the horses remain, guests are transferred back to the Hacienda via Coria del Rio. Drinks and dinner at the Hacienda.

Itinerary Day 3

After breakfast guests are transferred from San Rafael via Coria del Rio to Villamanrique where the horses are ready and waiting.

The final day´s ride makes its way from Villamanrique across the Rio Quema heading eastwards back towards Las Colinas. The ride will pass through Dehesa Tornero, passing some very beautiful countryside of old oaks and the forests of pine. The aperitif and lunch are both served in idyllic locations in the parkland. The ride ends at Las Colinas where the horse lorry will be waiting to transport the horses home and from where guests are transferred back to the Hacienda.

Dinner and drinks at the Hacienda.

  • IMG_3140

Itinerary Day 4

After breakfast guests are transferred from San Rafael to Ruchena where Luis the guide will be waiting with new horses for the group.

The group will spend approximately 4 hours riding through the 1000 hectare estate, across fields of open pasture and passing enclosed areas where the toros bravos can be seen grazing.

The ride makes its way upwards across the hills where the village of Montecastillo can be seen in the distance. An aperitif is served in the countryside before the ride makes its way back towards the main house. A typical lunch is served in the courtyard of the main house.

Dinner and drinks at the Hacienda.

Summary

Riding: 4 to 5 hours per day

Horses: Andalucian/Spanish Arab cross, some Anglo Arabs and part thoroughbreds

Tack: English (Doñana) and Spanish (Ruchena)

Pace: Moderate to fast (Doñana) slow (Ruchena)

Riding ability: intermediate and experienced – guests must be comfortable in all paces including walk, trot and canter.

Minimum 6, maximum 14

Excludes: Medical insurance (compulsory).

  • IMG_3153

Reservations

Corral del Rey Harpers Bazaar Travel Hot 100 Condenast Traveller Gold List Turismo Turismo