Hacienda de San Rafael - Sevilla, Spanien
  • foto andalucia (92)

Weiße Dörfer

Die schroffen Hügel der Sierra de Cádiz sind dicht mit Pinien und Korkeichen bewaldet. In dieser Gegend befinden sich die Weißen Dörfer: "los pueblos blancos". Jedes Jahr säubern die Dorfbewohner ihre Häuser und schaffen damit einen bewundernswerten Kontrast zwischen den weißen Häusern und den mit Blumen geschmückten Straßen.

Die Umgebung rund um die Weißen Dörfer ist Lebensraum vieler Tierarten: Bergziegen, rotes Wild und Wildschweine; in der Luft können Sie Gänsegeier und verschiedene Arten von Adlern sehen.

Es zahlt sich aus, diese Gegend zu besuchen. Wir informieren Sie gerne an der Rezeption. Die Tour, die wir für Sie zusammengestellt haben, führt durch Dörfer und zu besonderen Bars wo Sie typische Speisen probieren können.

Arcos de la Frontera

Arcos de la Frontera ist nur eine halbe Stunde von der Hacienda entfernt. Es ist für sein wertvolles Erbe arabischer und gotischer Architektur, Renaissance und neoklassisches Design bekannt. Die Altstadt ist ein Labyrinth aus kleinen Strassen, die dazu einladen entdeckt zu werden. Auf der Plaza del Cabildo befindet sich das Schloss, die Basilika Santa Maria und das Hotel Parador, wo Sie bei einem Kaffee die wunderbare Aussicht auf die Gegend geniessen können. Das Convento de las Monjas Mercedarias (Nonnenkloster) stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde früher als Gefängnis verwendet. Heutzutage ist es das einzige Nonnenkloster von Arcos. Die Nonnen sind für Ihre selbstgemachen Süssspeisen bekannt - sie werden vorort verkauft!

  • foto andalucia (82)

El Bosque

El Bosque befindet sich am Anfang des Grazalema Nationalparks. Der Majaceite Fluss fließt durch das Dorf. Er bringt frisches fließendes Wasser zur Forellenzucht. Ausserdem wirkt er als Wasserkraft in dem Molino Abajo, einem Mühlenmuseum (Mehl) aus dem 18.Jahrhundert welches noch in Betrieb ist. Sowohl die Forellenfarm, also auch das Mühlenmuseum können besucht werden. Diese Gegend ist für Wanderungen geeignet. Ein schöner Spaziergang startet an der Forellenfarm und führt 5km am Fluss entlang nach Benamahoma. Bitte fragen Sie an der Rezeption nach einer Karte.

Restaurants: Meson el Tabanco

Grazalema

Grazalema gilt als das Vorzeigedorf der "Pueblos blancos" (weiße Dörfer). Es ist fast 3000 Fuss über dem Meeresspiegel und war früher für seine Baumwollmühlindustrie berühmt; heute besteht leider nur mehr eine der Mühlen: die Antigua Fabrica de Mantas (hinter dem Hotel Peñon Grade) sie stellt Decken, Teppiche und Tücher her die vor Ort im Shop verkauft werden. In der Gegend gibt es wunderschöne Spaziergänge, bitte fragen Sie an der Rezeption, dann können wir Ihnen weiterhelfen: für manche der Wege ist eine Genehmigung notwendig.

Feste: Romería de San Isidoro (Schutzpatron der Landschaft), Toros de cuerda (Stiere laufen durch die Dorfstrassen), Fiesta del Carmen

Restaurant: el Simancon

  • IMG_2221
  • IMG_2225

Zahara de la Sierra

Zahara de la Sierraist einen Besuch wert, Sie erreichen es an einem dramatischen Weg von Grazelema. Die maurische Burg ist der Blickpunkt im Dorf. Darunter befindet sich ein schönes Becken mit einer wunderbaren Aussicht, in dem Sie im Sommer schwimmen können. Falls Sie eine traditionelle Olivenmühle in Funktion sehen möchten, besuchen Sie den Molino El Vinculo außerhlb des Dorfes, es werden dort Führungen angeboten. Falls Sie an einem Besuch interessiert sind, geben Sie  bitte an der Rezeption bescheid.
 
Restaurant: Al Lago, Ein atemberaubender Ort mit Terrassenblick auf den See, wo Sie innovative Tapas, ein entspanntes Mittag- oder Abendessen zu sich nehmen können.  Der Chefkoch Stefan Crites (viele Jahre in New York geschult) hat einige von spaniens Klassiker der Kulinarik mit einem kreativen und exotischen Touch reinterpretiert, wobei er lokales, organisches Gemüse, Fleisch von Topqualität und frischen Fisch von den Märket in Cadiz verwendet. 
Festtage: Fronleichnam, 30. Mai 2013 (empfehlenswert, die Straßen sind mit Palmen und Blumen überzogen); Romeria de Bocaleones, zweite Maiwoche; Romeria de San Juan, zweite Juniwoche; die Feria in der dritten Augustwoche.

Villaluenga del Rosario

Villaluenga del Rosario, falls Sie außergewöhnlichen Käse kaufen möchten, ist das der richtige Ort für Sie. Queso Payoyo ist eine lokale, hier produzierte Käsesorte. Er wurde nach der heimischen Payoyo-Ziege benannt, es handelt sich um einen der feinsten Käse Spaniens. 

Reservierung

Corral del Rey Harpers Bazaar Travel Hot 100 Condenast Traveller Gold List Turismus PURE

Hacienda de San Rafael - Seville, Spain

White villages

The rugged hills known as the Sierra de Cádiz are densely wooded with pine trees and cork oaks. Here, clinging precariously to the edges of deep river gorges or perched on rocky cliffs, are a series of fascinating fortified towns known simply as “los pueblos blancos” the white villages.

  • foto andalucia (92)

Every year the villagers white wash their houses creating an amazing contrast with the flower filled streets. They still bear the imprint of their defensive function in the 13th to 15th centuries, with ruined fortifications and walls demarcating the former frontier (frontera) of the Christian and Muslim kingdoms.  The parkland surrounding many of the villages is home to mountain goat, red deer and wild boar and in the skies above one can often see griffon vultures as well as golden, booted and short-toed eagles. It is well worth visiting these villages and we have put together a drive through some of our favorites with suggestions of things to see and do as well as our recommended eating spots. Ask in reception for detailed driving directions.

Arcos de la Frontera

Arcos de la Frontera, is only a half hour drive from the Hacienda and is famous for its architectural heritage, a mixture of arab, gothic, renaissance and neoclassic design. The old town is a labyrinth of small, undulating streets good for exploring. The Plaza del Cabildo is worth visiting and is where you will find the castle, the basilica of Santa Maria and the Parador hotel where you can stop and have a drink whilst taking in the great views of the surrounding countryside. El Convento de las Monjas Mercedarias dates back to the 17th century and used to be the town prison, it is the only remaining convent in Arcos still home to nuns. They are well-known for the biscuits and cakes they bake and which can be bought from the convent.

  • foto andalucia (82)

El Bosque

El Bosque sits at the entrance to the Grazalema Natural Park. The river Majaceite runs through the village and provides fresh running water to the trout farm which you can visit, it also provides hydropower for Molino Abajo, an 18th century traditional flour mill museum, which is still in working condition. The area is good for hiking and there is a nice walk that starts from the Trout farm (piscifactoria) and follows the river for aprox 5 km to Benamahoma. Please ask at reception if you would like a map.
Restaurants: Meson el Tabanco

Grazalema

Grazalema considered by many to be the showcase White village, it stands nearly 3000ft above sea level and was once famous for its cottage weaving industry although sadly today just one mill remains; la Antigua Fabrica de Mantas (just beyond Hotel Peñon Grade) which makes blankets, throws, rugs and shawls all of which are sold in the shop.  There are some fantastic walks in the surrounding countryside, ask at reception if you would like us to book permits (may be required, depending on walk)  
Fiestas: Romeria de San Isidro (Patron saint of the countryside) 24 May 2011 Toros de cuerda (running
of bulls through the village streets) 1, 2, 3 July 2011 Fiesta del Carmen July
Restaurant: el Simancon

  • IMG_2221
  • IMG_2225

Zahara de la Sierra

Zahara de la Sierra, worthy of a visit and reached by a dramatic mountain road from Grazalema. Its Moorish castle is a focal point of the village. Below it is a beautiful reservoir with amazing views where you can swim in the summer. If you wish to see a traditional olive mill in operation you can visit Molino El Vinculo just outside the village which offers guided tours. Please check with reception.
 
Restaurant: Al Lago, A stunning setting with lake views from the terrace in which to enjoy a leisurely lunch, dinner or innovative tapas. Chef Stefan Crites, who trained in New York for many years, re-interprets some of Spain’s culinary classics with a creative and exotic touch using local organic vegetables, top quality meat and fresh fish from the markets in Cadiz.  
Festivals: Corpus Christi 26 June 2011 (worth seeing, the streets are lined with palms and flowers), Romeria de Bocaleones 2nd fortnight of May, Romeria de San Juan, 2nd fortnight June, August ferias 3rd week August.

Villaluenga del Rosario

Villaluenga del Rosario, If you feel like buying some really exceptional cheese, this is the place to go.  Queso Payoyo is a local cheese produced here. It is named after the Payoyo goat native to the sierra and is considered one of Spain´s finest cheeses.

Reservations

Corral del Rey Harpers Bazaar Travel Hot 100 Condenast Traveller Gold List Turismo Turismo